Unser Faunawood besteht aus Kiefernholz aus europäischen Wäldern mit FSC und PEFC Siegeln.
Es handelt sich hierbei nicht um nordische Kiefer. Die Weichholzbestandteile im Holz werden zur Aufnahme der Bioimprägnierung benötigt und bilden hier nach dem abschließenden Produktionsprozess die entsprechende Rotteresistenz aus. Somit ist ein wesentlicher Vorteil des Faunawoods, neben seiner 100%-igen Recyclebarkeit, die Nutzung von heimischen Hölzern.
Hierdurch entfallen aufwendige Transportwege.
In den Beispielbildern unten sehen Sie, dass die Oberflächen nicht 100%-ig zylindrisch gefräst worden sind. Dieses erfolgt, damit die Menge an Imprägnierungen im Außenholz nicht künstlich reduziert werden. Durch die ungefräste Oberfläche ergibt sich die gleiche Haptik wie bei Robinienpfosten.
Der entscheidende Vorteil von Faunawood ist die 100%ige Recyclingfähigkeit. Daher sollte Faunawood in jeder öffentlichen Ausschreibung als nachhaltiger Werkstoff, insbesondere für die Pfosten, etabliert werden.
Die 100%ig biobasierte Imprägnierung nutzt heimische Hölzer, Holzreste und Pflanzenabfälle, um das Bioharz in Form von Pyrolyse zu gewinnen.
Das Harz wird, in das vor Ort vorhandene Holz, imprägniert und anschließend verbacken.
Somit lassen sich auch alte Pfosten am Ende ihres Lebenszyklus erneut über die Bioharzgewinnung in den Herstellungsprozess für neues Holz integrieren.
Die Pfosten wird es, aller Voraussicht nach, in zylindrisch gefräster und bearbeitbarer Form oder auch in naturbelassen, geschältem Holz geben.
Für weitere Informationen sprechen Sie uns bitte an.
Auch die Faunawoodpfosten lassen sich mit unseren Pfahlrammen hydraulisch in den Boden rammen. Beim Pfosten rammen werden die Pfähle gespitzt in den Boden eingeschlagen und erhalten ihre Standfestigkeit über die konzentrische Verdrängung des Bodens sofort bei der Montage und nicht, wie bei anderen Montagearten, erst nach einigen Jahren.
Wenn Sie mehr über Faunawoodpfosten erfahren wollen, schreiben Sie uns bitte eine Mail.
Für die Verwendung unserer Kontaktformulare müssen Sie
der Nutzung von Google reCAPTCHA zustimmen.
Senden Sie uns alternativ eine E-Mail oder rufen Sie uns an.
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung