Um zu vermeiden, dass der freilaufende Vierbeiner aus dem Garten entwischt und eventuell auf vielbefahrene Straßen läuft, ist ein entsprechender Zaun eine sinnvolle Maßnahme. Der Staketenzaun ist bei der richtigen Zaunhöhe hundesicher, da er es dem Tier nicht ermöglicht, über ihn hinwegzuspringen. Auch das Untergraben ist etwas aufwendiger. Für einen dackelsicheren Untergrabschutz müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Die übliche Höhe für einen Staketenzaun aus Kastanie liegt bei 100 bis 120 cm – höher ist aber auch kein Problem für uns. Seine Montage erfolgt unkompliziert und schnell, darüber hinaus fügen sich die Zäune optisch in jeden Gartenbereich optimal ein. Mehr dazu erfahren Sie im folgenden Abschnitt, der die unterschiedlichen Varianten eines solchen speziellen Zauns behandelt.
Ob ein Staketenzaun aus Kastanie mit 120 cm Höhe oder einer ganz anderen Lösung: Oftmals werden wir auf die verschiedenen Varianten angesprochen, die es in diesem Bereich gibt. Man spricht in der Branche beispielsweise vom englischen oder französischen Staketenzaun. Wir als Fachbetrieb denken hingegen eher in Kategorien wie „praktisch“ oder „hütesicher“. Wir sind der Meinung: Zunächst sind die Form der Zaunlinie und die präzise Aufgabe zu klären, die der Zaun überhaupt erfüllen soll. Daraus ergeben sich die verschiedenen Bauarten unserer Zaunvarianten in der Regel von ganz alleine.
Bei unseren Projekten sind wir immer wieder in der Zwickmühle gewesen, dass die für die Stabilität notwendigen Eck- und Streckenpfosten auf Grund der Dimension (Haltbarkeit) sich deutlich vom Zaunbild abgehoben haben. Eine Lösung ist es, einen größeren Pfostenabstand zu wählen und mit anderen Mitteln die Festigkeit zu erreichen (bayerische Variante).
Mit unseren Spaltlingen bieten wir jetzt eine bessere Alternative für schlankere Streckenpfosten an: Mit unserer Neuheit erhalten wir stabile und haltbare Pfosten aus Robinie. Diese Kernholzspaltlinge kommen aus dem Herz eines dicken Pfostens – dem Kernholz. Das Kernholz ist das Rückgrat im Pfosten, das nicht verrotten kann. Die Spaltlinge werden für den Einsatz entsprechend entgratet und angeschliffen, sodass kleine Splittergefahr besteht. Durch die schlanke Silhouette fällt der Pfosten nicht mehr im Zaunverlauf auf.
In den meisten Fällen wird ein Staketenzaun aus Kastanie gebaut. Diese zeichnet sich durch ihren goldbraunen Farbton und die schwache Maserung aus. Der Vorteil dieser Holzart liegt darin, dass sie einfach zu bearbeiten ist und auch unter erschwerten Witterungsbedingungen eine hohe Widerstandsfähigkeit und Robustheit aufweist. Das macht sie zum idealen Rohstoff für den Bau eines Rollzauns. Zudem verfügt das Material durch die enthaltene Gerbsäure über eine hohe Lebensdauer, sodass Sie einen Staketenzaun aus Kastanie in 100 cm oder 120 cm Höhe über viele Jahre hinweg nutzen können, um Ihren Garten oder Ihr Grundstück zu schützen. Ein weiterer großer Pluspunkt des Holzes der Edelkastanie liegt in der Nachhaltigkeit. Da es sich bis zu 25 Jahre hält, ist der Verbrauch deutlich geringer als das Wachstum der Bäume. Somit kann diese Art des Zauns als ökologisches Naturprodukt angesehen werden.
Benötigen Sie einen Staketenzaun aus Kastanie für Hühner oder andere Gehegetiere? Ob 100, 120 oder 150 cm Höhe – bei der Zäune & Tore Axel Friedrichsmeier GmbH finden wir für jeden individuellen Fall die Ideallösung. Fragen Sie uns auch, was wir im Bereich Staketenzauntore für Sie tun können. Unser kompetentes Team ist gerne für Sie da!